Geschichte

Entstehung des Aromantischen und Asexuellen Spektrum Schweiz

Der Ursprung unseres Vereins entstand aus einer Whatsapp-Gruppe, welche im Forum AVEN (asexuality visibility and education network) aus Deutschland entstand. Die Whatsappgruppe wurde im Mai 2015 gegründet und bestand aus jungen Menschen bis 25 aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Da für die jungen Leute ein Forum eher eine umständliche Form des Austausches war, ist der Whatsapp-Chat auf viel Anklang gestossen und sehr schnell gewachsen.

 

Kurz darauf, im Juli 2015 entstand ein Ableger aus der Schweiz dieser Whatsappgruppe. Zu Beginn waren es nur etwa 5 Leute, doch die Gruppe ist schnell gewachsen. Auch die andere Gruppe hat stark zugenommen und verschiedene Untergruppen gebildet, so zum Beispiel für die einzelnen Bundesländer aus Deutschland oder thematische Untergruppen. Diese Gruppe ist mittlerweile als Ameisenbären-Netzwerk auf Facebook und anderen Plattformen zu finden.

 

Die schweizer Whatsappgruppe stand noch in reger Verbindung zum Ameisenbären-Netzwerk. So gab es beispielsweise in Deutschland erste Treffen oder eine grosse Fussgruppe, die an der Pride in Hamburg teilnahm. Doch auch in der Schweiz fanden die ersten Treffen statt. Leider ist nicht mehr eruierbar, wann das erste physische Treffen stattfand. Was jedoch bekannt ist, dass die Treffen unregelmässig und dezentral organisiert waren. Jede Person in der Gruppe konnte eine Aktivität, einen Treffpunkt und ein Datum vorschlagen.

 

Im Jahr 2016 nahmen 5 Personen aus der Whatsapp-Gruppe das erste Mal an der Pride in Zürich teil. Sie waren noch keine eigene angemeldete Fussgruppe, sondern liefen bei der Milchjugend mit. Für viele Pride-Besucher*innen war dies das erste Mal, dass sie die Ace-Flagge in Schwarz, Grau, Weiss und Violett sahen. Bei den Zuschauer*innen wurden ein paar Menschen mit Ace-Flaggen gesichtet und freudig über das neue Netzwerk in der Schweiz informiert.

 

Der Gruppe war klar, dass sie hier eine Lücke in der queeren Community-Landschaft der Schweiz schliessen. Deshalb wurde es auch wichtig, als Ansprechperson für die Community und die Medien in der Schweiz zur Verfügung zu stehen. Die Idee einer eigenen Webseite stand schon länger im Raum. Intensiv wurde an Grafiken und Texten gearbeitet und so die Webseite www.asexuell.ch im Februar 2017 veröffentlicht. Die Webseite war schnell bei Google bei den ersten Suchresultaten anzutreffen. So fanden noch mehr Menschen aus der Community zu der Gruppe. Auch die Öffentlichkeit interessierte sich immer mehr für das Thema und so häuften sich die Medienanfragen. Die Milchjugend unterstützte das Projekt von Anfang an, sowohl mit Weitergabe von Know-How wie auch Finanziell bei der Finanzierung der Webseite und von Flyern.

 

Die Gruppe bestand zu diesem Zeitpunkt jedoch noch hauptsächlich aus jungen asexuellen Menschen bis 30. Aufgrund der Anfragen wurde jedoch klar, dass auch andere Altersgruppen Bedürfnis nach Vernetzung haben. So wurden weitere Whatsapp-Chats zum Netzwerk hinzugefügt. Mittlerweile bestehen viele verschiedene Chats: für Menschen unter 30, für Menschen über 30, altersgemischte Chats, Chats für die französischsprachige Schweiz, Chats zum Erstellen von Social Media Beiträgen, Chats zur Organisation von Treffe, etc. Der Grundgedanke der Gruppe und der vielen Chats war immer: Jede Person, egal wie neu, darf sich von Anfang an in der Organisation der Gruppe engagieren.

 

Seit etwa zwei Jahren finden die Treffen regelmässig 1x im Monat statt. Die Daten werden jeweils Ende des Jahres für das Folgejahr festgelegt. Da jede Person, welche im Chat ist, ein Treffen organisieren darf, entstehen so ganz unterschiedliche Treffen in allen Ecken der Schweiz: Kekse backen, Tierpark oder Museen besuchen, Schlittschuhlaufen, Spieleabend, etc… Aufgrund der Pandemie fanden nun viele Treffen auch online statt, bei welchen Online-Spiele gespielt wurde oder sich einfach ausgetauscht wurde.

 

Die Gruppe war von Anfang an ebenfalls offen für aromantische Menschen, weshalb der Name der Gruppe auf “Aromantisches und Asexuelles Spektrum Schweiz” festgelegt wurde, oder kurz: “Aro-Ace-Spektrum Schweiz”. Konsequenterweise wurde mittlerweile auch die Webseite auf www.aroace.ch umbenannt.

 

Ein weiterer Meilenstein der Geschichte war der Juni 2021, wo die Gruppe das erste Mal bei der Pride Zürich als eigene Fussgruppe angemeldet und mitgelaufen ist.

 

Die Gruppe ist seit 2021 ebenfalls offiziell Mitglied des Regenbogenhaus Zürich. Dies war eine wichtige Grundlage für den nächsten grossen Meilenstein: Die Vereinsgründung, welche am 3. April 2022 im Regenbogenhaus stattfand. Seit da kann sich die Gruppe offiziell als Dachverband für Menschen auf dem aromantischen und asexuellen Spektrum in der Schweiz bezeichnen. Weiter erleichtert dies die Organisation, da der Verein nun ein Vereinssitz und ein Vereinskonto hat.

 

Der Verein bestand bei der Gründung aus 20 aktiven Mitgliedern und hatte in den Chats eine Reichweite von etwa 120 Personen. Die Treffen finden weiterhin 1x im Monat statt und werden durch die Mitglieder selbst organisiert. Der Verein führt auf Anfrage Workshops und Vorträge zum Thema aromantisches und asexuelles Spektrum durch. Weiter erreichen den Verein Medienanfragen, welche bearbeitet werden. Das Ziel des Vereins ist die Interessenvertretung und Vernetzung von Personen auf dem aromantischen und asexuellen Spektrum. Der Verein bezweckt ausserdem die Aufklärung über das aromantischen und asexuellen Spektrum Schweiz. Der Verein bestrebt weiterhin die Vernetzung zur lokalen queeren Community, aber auch die internationale Vernetzung zu anderen Aro-Ace Netzwerken wie Beispielsweise den Ameisenbären, AktivistA und weiteren Organisationen.

Timeline

  • Mai 2015: Gründung des deutschen Chats, welcher sich zum Ameisenbären-Netzwerk entwickelt hat
  • Juni 2015: Gründung des schweizer Chats, welcher sich zum Aro-Ace Spektrum Schweiz entwickelt hat
  • Juni 2016: Erste inoffizielle Teilnahme an der Pride in Zürich
  • Februar 2017: Veröffentlichung der Webseite
  • Anschliessend: Wachstum der Gruppe, regelmässige Treffen, Ausbau der Strukturen, Öffnung für alle Altersgruppen und Menschen auf dem aromantischen Spektrum. Namensgebung der Gruppe: Aromantisches und asexuelles Spektrum Schweiz, kurz: Aro-Ace Spektrum Schweiz
  • Ab 2021: Mitglied im Regenbogenhaus
  • Juni 2021: Erste Teilnahme an der Pride in Zürich als offizielle Fussgruppe
  • April 2022: offizielle Gründung des Vereins