Über uns

Der Verein Aromantisches und Asexuelles Spektrum Schweiz engagiert sich als Dachverband für die Anliegen von Menschen auf dem Aro-Ace Spektrum. Diesen bieten wir eine Community als Safe-Space für Vernetzung und Austausch. Ausserdem vertreten wir das aromantische und asexuelle Spektrum gegenüber Medien und der Öffentlichkeit und fördern die Sichtbarkeit dieser Orientierungen.

Klick auf einen der Links um mehr über unseren Verein zu erfahren

Allgemein

Am 3. April 2022 wurde im Regenbogenhaus Zürich der Verein «Aromantisches und Asexuelles Spektrum Schweiz», kurz Aro-Ace-Spektrum Schweiz, gegründet. Das Ziel ist die Vernetzung von Personen auf dem aromantischen und asexuellen Spektrum sowie die Vertretung der Interessen des Aro-Ace Spektrums gegen aussen.

 

Das Aro-Ace Spektrum Schweiz organisiert einmal monatlich Treffen für Personen auf dem aromantischen und asexuellen Spektrum sowie auch für Menschen, die sich noch unsicher sind, ob sie dazugehören (“questionning”). Weiter betreiben wir verschiedene Chat-Gruppen, in welchen wir uns austauschen und organisieren.

Mitglied werden

Im Verein können Einzelpersonen Mitglied werden, um bei Vereinsversammlungen stimmberechtigt zu sein. Dafür kann unter Kontakt das Formular ausgefüllt werden. Die Mitgliedschaft kostet jährlich einen flexiblen Beitrag von 5 bis 50 Franken. Die Treffen und Chats stehen jedoch allen offen, es ist keine Vereinsmitgliedschaft nötig.

Kollektivmitglied werden

Andere Vereine und Gruppierungen können bei Interesse Kollektivmitglieder werden und den Verein auf diese Art finanziell unterstützen. Eine Teilnahme an der GV ist für Kollektivmitglieder möglich, jedoch besteht kein Stimmrecht. Der Kollektivmitgliederbeitrag beträgt CHF 100.- pro Jahr. Bei Interesse kann über info@asexuell.ch Kontakt oder über das Kontakt Formular aufgenommen werden.

Spenden

Auch Spenden sind herzlich willkommen. Diese können leider nicht von den Steuern abgezogen werden, da der Verein nicht als gemeinnütziger Verein zertifiziert ist. Es kann aber trotzdem auf Wunsch eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Statuten

Download
Statuten
Statuten des Vereins Aromantisches und Asexuelles Spektrum Schweiz.
Statuten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.0 KB